Mittwoch, 21. August 2024

Rückblick Lehrlingsprämierung

Die besten Lehrabgänger im «Erlenmoos» in Wollerau geehrt.

Am Mittwoch, 21. August 2024, fand im «Erlenmoos» in Wollerau erneut die Lehrlingsprämierung gemeinsam mit gewerbe plus statt.

Seit 1984 werden die herausragenden Leistungen der Lehrabgänger im Höfner Gewerbe gefeiert. Damals waren es nur fünf Ehrungen – heute sind es bereits 41! Die Lehrlingsprämierung war ursprünglich ein Anlass von gewerbe plus. «Vor ein paar Jahren kam dann der Handwerker- und Gewerbeverein Freienbach (HGVF) dazu», erklärt Stefanie Oberlin, die seit sechs Jahren Organisatorin ist und dieses Jahr zum letzten Mal dabei war. Gemeinsam mit Mitorganisator Heinz Posch (der bereits seit zwölf Jahren beteiligt ist) führten sie durch den Anlass.

Dieses Jahr wurden 41 Lehrabgänger mit einer Abschlussnote von 5 oder mehr für ihren Fleiss belohnt. Ihnen wurden Gutscheine im Wert von 80 bis 250 Franken ausgehändigt, gesponsert von den Betrieben der beiden Gewerbevereine. Die besten Lehrabgänger wurden zudem mit einer Medaille ausgezeichnet. Oskar Seger, Vorsteher des Amts für Berufsbildung, würdigte die Absolventen und verglich die Bedeutung ihrer Medaille mit jener der Olympischen Spielen. Er ermutigte sie, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Besonders hervorgetreten ist Andrin Amacher, der seine Lehre als Detailhandelsfachmann EFZ bei Expert Cäsar Kälin GmbH mit der Note 5,7 abschloss. Er gewann damit eine dreimonatige Sprachreise nach Kalifornien, worauf er sich sehr freut.

Nach der Ehrung der Lehrabgänger wurden die Leistungen bei einem Apéro gefeiert.

An dieser Stelle bedankt sich der HGVF und gewerbe plus bei allen Betrieben, die diese Ehrungen mit ihren Gutscheinen und Preisen unterstützt haben. Ein Dank geht ausserdem an Stefanie Oberlin und Heinz Posch für die hervorragende Organisation.